Dienstag, 19. Januar 2016

Räuchern mit den Schätzen der Natur

Räuchern mit den Schätzen der Natur

Altes Wissen neu erleben

In der heutigen Zeit finden bewährte Heilmittel wieder verstärkt Einzug in unser Leben, es lässt sich allgemein eine Rückbesinnung zu den Kräften der Natur beobachten. Ebenfalls verstärkt in den Mittelpunkt des Interesses rückt dabei auch das Räuchern mit Wildkräutern. Das Räucherwerk ist eines der ältesten Heilmittel der Erde und dient dem Menschen, seit er gelernt hat, mit dem Feuer umzugehen. Unsere Vorfahren wussten:„Räuchern ist ein machtvolles Werkzeug“. Auch Hildegard von Bingen, Paracelsus sowie viele andere Heilkundige schätzten die Wirkung des heilsamen Rauches.







Die Biobauern, Heilkräuter- und Räucherkundigen Claudia und Hans Dirnberger haben die Jahrtausende alte Tradition wiederentdeckt und zusammengefasst. Hans erinnert sich noch gut daran, wie die Familie mit der Räucherpfanne durch das Haus und die Stallungen ging.  In akribischer Kleinarbeit hat das Ehepaar nun das von Generation zu Generation weitergegebene Wissen zusammengetragen und schriftlich manifestiert. Entstanden ist ein einzigartiges Werk gesammelten Räucher- und Kräuterwissens. Mit dem Buch „Räuchern mit den Schätzen der Natur“ lässt sich das altbewährte Heilmittel aus der Natur neu entdecken. Es liefert profundes Wissen zu 36 Kräutern, Wurzeln, Bäumen und Harzen und Rezepte für 66 Räuchermischungen.

Zunächst wird der Leser auf eine spannende Reise durch die Geschichte der Welt der Kräuter und des Räucherns geführt. Er darf teilhaben an der Magie des Heilens mit den Schätzen der Natur für Körper, Geist und Seele. Dabei handelt es sich keineswegs um esoterische Spinnerei. Sondern um erprobte Heilmittel unserer Urahnen, welche noch viel mehr Bezug zur Natur hatten. Die bekanntesten Anwendungen sind wohl die Reinigung von Häusern zur Beseitigung negativer Energien, das Räuchern zu Zeiten der Pest und lange Zeit sogar in Krankenhäusern aufgrund der desinfizierenden Wirkung. Bis vor wenigen Jahrzehnten wurde das Räuchern wie selbstverständlich in vielen Bereichen des Lebens benutzt und zählte als fester Bestandteil zum Alltag. In Teilen Bayerns und Österreichs wird es zu bestimmten Gelegenheiten heute noch praktiziert. Die beruhigende Wirkung des Baldrians oder die desinfizierenden Kräfte des Wacholders sind mittlerweile unbestritten. Dieses umfangreiche Wissen kann auch beim Räuchern eingesetzt werden. Den beiden Autoren geht es dabei um „Hilfe und Erleichterung, um Unterstützung und körperliches und seelisches Wohlbefinden“.

Der Schwerpunkt des Buches liegt auf den heimischen Kräutern, dennoch fanden auch einige fremdländische Harze, Bäume und Sträucher Einzug darin. Claudia und Hans ist es sehr gut gelungen, das umfangreiche Wissen übersichtlich darzustellen und den Leser behutsam in das noch relativ unbekannte Thema einzuführen. Dabei erfährt man, wie unsere Ahnen räucherten, was die Düfte beim Räuchern bewirken und wie man räuchert. Selbstverständlich wird auch ausführlich auf die diversen Kräuter, Beschwerden und Methoden eingegangen.

Ein paar Regeln zum Sammeln, Trocknen und die Lagerung der Pflanzen werden dem Leser noch mit auf den Weg gegeben, bevor es heißt „genau hingeschaut“ bei den einzelnen detaillierten Pflanzenporträts. Ausführlich werden hier anhand zahlreicher Abbildungen die einzelnen Kräuter und ihre Wirkungsweise beschrieben. Ausgesprochen nett sind dabei die eingefügten Sprüche, Bauernregeln und Geschichten. Wie zum Beispiel die Herkunft des Namens Berufkraut. Hervorgehend aus dem alten Namen berufen, behexen, beschreien. Ein Kraut, welches einst gegen böse Geister eingesetzt wurde.
Ein eigenes Kapitel ist den diversen Beschwerden gewidmet, wie Stress und seelische Erschütterungen. „Es gilt aber auch, der eigenen Intuition zu folgen“, so Claudia. Lösen sie doch mit Hilfe des Buches „Räuchern mit den Schätzen der Natur“ ihre Sorgen einfach in Rauch auf.

Sogar die Jüngsten, auf die das Räuchern ohnehin eine besondere Faszination ausübt, wurden mit einem eigenen Kapitel bedacht. Wenn die Kinder lustlos ihren täglichen Aufgaben nachgehen, probieren sie es mit der Räuchermischung für Hausaufgaben.  

Eine letzte Zusammenfassung dient noch der Übersicht über die Rhythmen der Natur, denen unsere Vorfahren folgten. Natürlich mit entsprechenden Hinweisen zu den jeweiligen traditionellen Räucherverfahren. Nach der Lektüre dieses Buches ist es dem Leser möglich, das wertvolle, uralte Wissen  in den Alltag zu integrieren.



Fazit: Entstanden ist ein wahrlich informatives und ebenso schön zu lesendes Werk. Ein Buch, welches richtig Lust auf das Räuchern macht, sich aber auch gut zum Schmökern eignet.  Auch nach der ersten Lektüre ist es ein Genuss, immer wieder darin zu blättern. Ein Buch, das als Nachschlagewerk oder Inspiration oder einfach zum Entspannen in greifbarer Nähe bleiben sollte. So erweist es sich sicher als nützlicher Begleiter durch die Höhen und Tiefen des Lebens und gibt Tipps zur Gesundheitsvorsorge, Heilung und psychischen Stabilisierung.

Das Buch „Räuchern mit den Schätzen der Natur“ von Claudia und Hans Dirnberger ist erhältlich unter der ISBN 978-3-86362-045-5 und kostet 16,95 Euro. www.d-hverlag.de

Claudia und Hans Dirnberger bewirtschaften seit 1997 einen kleinen Bio-Bauernhof im Salzburger Seenland. Biologische Wirtschaftsweise und sorgsamer Umgang mit der Natur sind für sie selbstverständlich. www.thurerhof.at Wie bereits auf unserer Reise durch das Land der Kräuter bereits berichtet lassen sie in ihrem 8000 Quadratmeter großen Räuchergarten den Pflanzen nicht nur ihren freien Lauf, sondern führen auch Räucherungen und Kräuterrundgänge für Gäste durch: Räuchern mit Kräutern

Der Münchner Dort-Hagenhausen-Verlag hat sich auf die Themen „Nachhaltigkeit“ und „bewusster Umgang mit dem Leben und der Natur“ spezialisiert. 2010 gründete der Verlag die Community aus-liebe-zum-landleben.de www.aus-liebe-zum-landleben.de www.facebook.com/dort-hagenhausen.verlag